Globales Lernen

 

 

 

Einen Schwerpunkt legen wir auf das globale Lernen. Unsere Welt entwickelt sich immer rascher, Ressourcen werden knapper, Technologien entwickeln sich potentiell, soziale elektronische Plattformen treten anstelle von alltäglichen direkten Begegnungen; es wird je länger je vielschichtiger und komplexer. Die zunehmende Vernetzung von technischen, politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen führt uns zu ungewissen Dynamiken. Um in immer neuen Lebensumständen handlungsfähig zu bleiben und angemessen reagieren zu können, bedarf das gut ausgebildeter Lebenskompetenzen.

 

Schule in Indien

 

Wir erforschen mit unseren Schüler/innen einige komplexe globale Zusammenhänge zwischen ökonomischen, politischen, ökologischen und sozialen Ebenen. Zum Beispiel gehen wir der Mobiltelefonherstellung oder T’Shirtherstellung auf den Grund und versuchen zurück zu verfolgen, wo und wie ihr Handy oder ihr Shirt hergestellt wird. In welchem Land, unter welchen Umständen arbeiten welche Menschen für unsere Konsumwelt. Wie sieht ein Tag aus von einem Familienvater, der in einer Adidasfabrik arbeitet? Wie organisiert sich die Mutter einer Grossfamilie ohne fliessendes Wasser und ohne Strom? Welchen Einfluss haben die geographischen, die politischen und die geschichtlichen Begebenheiten auf ein Land, auf eine Kultur, auf einen Menschen? Was und wer war vor uns da? Warum stehen die Länder in welchen Verhältnissen zueinander, wie sie jetzt sind? Wie ist der Zusammenhang zwischen Kinderarbeit, Hygiene, Sterblichkeit, Konzernen, Krankheiten, Kindersoldaten und Schulbildung?

 

 

Herr Bulgarien

 

Was essen wir täglich, woher kommt unsere Nahrung, wie wird sie von wem unter welchen Umständen hergestellt und weiterverarbeitet? Warum Genmanipulation, warum Pestizide, warum Permakultur, warum Bio? Warum Solarstrom, Windkraft und Wasserkraft? Warum Atomstrom? Was hat mein Denken und mein Tun für einen Einfluss auf meine Familie, meine Schulgemeinschaft, auf die Schweiz, auf die Welt? Wie kann ich politisch oder wirtschaftlich Einfluss nehmen und etwas bewegen? Unweigerlich verschmelzen auch hier sämtliche Wissenschaften und Schulfächer miteinander- Politische Bildung, Geographie, Physik, Geschichte, Informatik, Biologie, Gesundheitslehre, um nur einige wenige zu nennen. Uns ist es wichtig, dass unsere Schüler/innen ihre Haltung, ihren eigenen Lebensstil und ihr Konsumverhalten kritisch überdenken und sich mit alternativen Lebens- Energie- und Konsumformen so praktisch wie möglich auseinandersetzen.

 

Zurück zu Konzept Inhaltsverzeichnis