Begleitung

Wir möchten die Kinder und Jugendlichen so weit wie möglich in ihrer Ganzheit wahrnehmen, da sein für sie und sie in ihren individuellen Lernwegen bestärken. Sie sollen ihren eigenen Lernstil und später ihre eigene Lebensform entwickeln können. Oft wissen wir nicht, wo ein Lernprozess in einer freien Projektarbeit hinführen wird. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen begeben wir uns auf die Lernreise und lassen uns so wenig wie möglich einschränken von unseren eigenen Vorstellungen, Konditionen und Zielen. So können sie im besten Fall ihre ganz speziellen Fähigkeiten wecken und ausbilden. Die Beobachtung und Wahrnehmung der Kinder auf den verschiedenen Ebenen ist eine wesentliche Aufgabe der Teammitglieder. So nehmen wir den momentanen Zustand der Kinder wahr, reflektieren zusammen mit dem Kind und im Team, treffen die nötigen Massnahmen und Entscheidungen und begleiten die Kinder entsprechend. In ihrer Individualität begegnen wir den Kindern und Jugendlichen mit Respekt und Anerkennung, bieten ihnen möglichst authentische Spiegel und äussern direktes Feedback und klare Grenzen. Diese Haltungen beruhen auf Gegenseitigkeit. Sämtliche Personen im Team nehmen Spiegel und Feedback der Kinder und Jugendlichen ernst und arbeiten ihrerseits bestmöglich an persönlichen Themen, sodass sich die gegenseitigen Beziehungen weiter entwickeln können.

Zurück zu Konzept Inhaltsverzeichnis